Im adoleszenten Alter zwischen 16 und 24 Jahren ist es wichtig für die Schüler, Studenten und Auszubildende zu verstehen wer sie sind, was sie machen wollen und welche Fähigkeiten sie auf diesem Weg brauchen. Die Welt der adoleszenten Mitmenschen ist sehr umfangreich und schließt sehr viele variable interpersonale Kompetenzen ein. Viele Werdegänge sind so individuell, so dass sich eine Hilfestellung auf diesem Level nur grob verallgemeinern lässt.
Entscheidend sind die Rahmenbedingungen, in welchen die Individualität positiv aufblühen kann. Wichtig ist das der Mitmensch in diesem Level lernt sich vor anderen zu behaupten, Entscheidungen zu treffen, lernt aus Konsequenzen Erfahrung zu gewinnen und mit Frust entsprechend umzugehen. Es sollte Freude bereiten ein aktives Glied der Gesellschaft sowie der Gruppe zu sein. Bei der Persönlichkeitsentwicklung ist es von Vorteil, immer wieder die Motivation und Energie aufzubringen eine bessere Version seiner selbst werden zu wollen.
Der Glaube an sich selbst, Courage, Intelligenz, eine flexible und entwickelte Persönlichkeit, sowie Kreativität, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit sind transversale Kompetenzen, die wahre Persönlichkeiten aus dem jungen Erwachsenen machen.
Die folgenden Kompetenzen sollen dem Studenten die individuelle Wegfindung in ihrer Karriere und dem persönlichen Leben erleichtern.
- Personale Kompetenzen
- Auftreten
- Ausdauer- Durchhaltevermögen
- Authentizität
- Durchsetzungsvermögen
- Eigenverantwortung
- Entscheidungsfähigkeit
- Fähigkeit zur Selbstreflektion
- Fähigkeit sich in Strukturen bewegen zu können
- Flexibilität
- Initiative ergreifen können
- Logisches Denken
- Selbstbehauptung
- Selbststeuerung
- Verantwortungsbereitschaft
- Sozial- Kommunikative Kompetenzen
- Konfliktmanagement
- Kritikfähigkeit
- Verhandlungsfähigkeit
- Aktivitäts und Umsetzungskompetenzen
- Analysefähigkeit
- Beurteilungsvermögen
- Fähigkeit zu Delegieren
- Fähigkeit zu kontrollieren
- Organisationsfähigkeit- Planen
- Problemlösefähigkeit
- Risikobereitschaft
- Veränderungen initiieren und umsetzen
- Beruflich- Fachliche Kompetenzen
- Führungskompetenz
- Ökonomisches Wissen
- Among Us
- Auto Battler / Autochess#
- Catan
- Fortnite
- League of Legends
- Online Cardgames
- Schach
- Valorant