Besondere Kompetenzen

Besondere Kompetenzen

Besondere Kompetenzen beziehen sich auf spezifische Fähigkeiten, die dem Menschen auf seinem bestimmten Level besonders helfen sollen. Diese besonderen Kompetenzen umfassen konkrete methodische, berufliche oder fachliche Fertigkeiten, welche im Alltag äußerst hilfreich sind oder sein können.

 

Besondere Kompetenzen

für Studenten und Azubis

  • Perspektivenübernahme
  1. Es werden Unterschiede in der sozialen Perspektive als Möglichkeit erkannt, ohne dass angegeben werden kann, welches Denken, Fühlen und Wollen ihr entspricht.
  2. Es wird danach ein Bedürfnis ausgebildet, solche Unterschiede auch zu erkunden – soziale Perspektiven gewinnen an Attraktivität.
  3. Es werden analytische Fertigkeiten und Fähigkeiten entwickelt, die es erlauben, das Bedürfnis in der Tat umzusetzen.
  4. Es werden Fähigkeiten erworben, das durch Perspektivenübernahme gewonnene Verstehen planvoll in der sozialen Interaktion einzusetzen.
  • Übernahme fremder Perspektiven beeinflusst die soziale Interaktion und Kommunikation.
    • Empathie (gleichsinnige Gefühlsreaktion auf die Gefühle anderer; Einfühlungsvermögen)
    • Teilen, Fairness, Freundschaft, Helfen, Sympathie…
  • Schriftliches Ausdrucksvermögen
    • Meine Schriftsprache ist sehr deutlich und verständlich. Ich verfüge über einen umfangreichen Wortschatz und Stilsicherheit, die eine situationsgerechte Wortwahl garantieren.
  • Umweltbewusstsein
    • Ich eigne mir das nötige Wissen an, um verantwortungsbewusst die Umwelt zu schützen und Verhalten mit schädlicher Wirkung auf die Umwelt zu unterlassen.

Für Studenten und Azubis

  • Führungskompetenz
    • Ich setze die Ziele, die ich realisieren möchte, mit großer Leidenschaft um, sodass es mir leicht gelingt, andere von meiner Sache zu begeistern. Ich bin sehr achtsam was mein soziales, sowie nicht soziales Umfeld betrifft, hierbei gelingt es mir leicht sowohl Gefahren als auch Nutzen schnell zu erkennen und adäquat darauf zu reagieren, um das Beste für alle Mitglieder der Gruppe zu bewirken.
  • Ökonomisches Wissen
    • Ich verstehe den Mehrwert und den Nutzen von Sparen und Investieren. Ich verstehe, wie und warum Geld sich in der Wirtschaft bewegt, sowie den Zusammenhang zwischen Nachfrage und Angebot von Ressourcen. Ich kann gewinnbringende ökonomische Faktoren aus der Umwelt herausfiltern und für meinen Vorteil, sowie für den Vorteil anderer, nutzen.

Für Erwachsene und ältere Herrschaften

  • Gedächtnis
    • Ich bin in der Lage mir genügend Informationen auf einmal zu merken. Ich erlebe den Alltag bewusst und achtsam. Ich kann Informationen aus vorausgehenden Aufgaben und Gesprächen gut merken und diese sinnvoll nutzen.
    • Mnemotechnikern, Memory, Konzentration