Minecraft

 

Minecraft gilt als einer der Urväter der heutigen Sandbox-Games, da es dem Spieler erlaubt, so ziemlich die gesamte Spielwelt nach seinem Willen zu verändern. Fast jeder Block in Minecraft kann abgebaut oder platziert werden. Sandbox- Games sind so definiert, dass der Spieler einen besonders großen Einfluss bei der Gestaltung der Spiele-Umwelt hat.

Dies zusammen mit der unglaublich großen Spielwelt ermöglicht es dem Spieler, seiner Fantasy freien Lauf lassen zu können, solange man viereckig bleibt. Denn wie eingangs kurz erwähnt besteht die gesamte Minecraftwelt aus verschiedenen gleich großen Blöcken, die man beliebig platzieren kann.

Im Spiel per se erschafft der Spieler Konstruktionen, wie Gebäude oder Schaltkreise aus zumeist würfelförmigen Elementen in einer prozedural generierten, dreidimensionalen Welt, die ebenso aus Würfeln besteht. Diese an die Natur angelehnte Spielwelt kann darüber hinaus erkundet werden, um Ressourcen zu sammeln, gegen Monster zu kämpfen und gefundene Rohstoffe zu neuen Gegenständen weiterzuverarbeiten.

Genre: Sandbox- Game

Freigabe: USK 0 Jahre


Historie

Minecraft ist ein 2009 veröffentlichtes Sandbox Computerspiel, welches seit 2014 zu Microsoft gehört. Minecraft ist ein Sandbox- Game und lehnt sich grob an das pädagogisch wertvolle Bauklotzprinzip wie bei Lego an.

 


Mechaniken des Spiels

  • Installation

Minecraft ist ein Spiel, welches über einen Spiele-Client funktioniert. Um Minecraft zu spielen, muss es zunächst auf dem Computer gedownloaded werden und installiert werden. Unter folgendem Link kann das Spiel downgeloaded werden:

https://www.minecraft.net/de-de

  • Spielmodi

Grundsätzlich bietet Minecraft 3 Modi an, in welchen es gespielt werden kann.

Survival:

Man erwacht in einer zufällig generierten Welt und muss nun überleben. Denn anstatt nur fröhlich Blöcke bauen zu können hat man hier sowohl eine Anzeige mit Lebenspunkten und eine Hungeranzeige, um welche sich gekümmert sein will. Aber keine Angst: sollten die Leben doch mal auf null fallen wird man am Anfang der Welt oder in seinem Bett wiederbelebt.

Die Welt ist neben dem Spieler außerdem von Tieren und Monstern sowie künstlich geschaffenen Ruinen gefüllt, welche besondere Schätze (und Blöcke) für den Spieler bereithalten. Es geht also zuerst ums Überleben und wer möchte, kann auch die Geschichte verfolgen, welche indirekt durch die Erfolge vorangetrieben wird.

Kreativ:

Man erwacht wieder in einer zufällig generierten Welt (viele nutzen hierbei aber auch eine speziell einstellbare 100 % flache Welt). Man hat weder Lebens noch Hungeranzeige. Man kann Fliegen und sich aus dem Inventar jeden beliebigen Block, welchen es im Spiel gibt in unendlicher Anzahl herbei nehmen.

Dieser Modus richtet sich an alle die direkt Kreativ werden wollen und ermöglicht es an den einfachsten fantastischen Bauwerken zu errichten und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Hardcore:

Der Hardcore Modus ist grundsätzlich mit dem Survival-Modus identisch. Einziger Unterschied: man hat nur ein Leben. Sollte man sterben wird die Spielwelt für immer gelöscht und man muss eine neue Welt starten.

  • Multiplayer

Auch wenn Minecraft grundsätzlich ein Einzelspieler Spiel ist, kann man es auch mit anderen Spielen. Im Internet wimmelt es fast nur so vor Minecraft Servern, wo man allein mit anderen oder als Freundesgruppe zusammen überleben oder auch kreativ werden kann. Allerdings gibt es hier noch viel mehr Variationen, da die Serveradmins ihre Server teils sehr stark modifiziert haben.

Beispiele für Server sind:

Anarchie:

Die Basisversion. Survival wie es auch im Singleplayer ist. Nur teilt man sich die Welt mit anderen Spielern. Diese können Freunde oder Feinde sein und es ist immer eine gewisse Vorsicht geboten. Diese Server werden auch häufig nicht aktiv verwaltet, was bedeutet, dass Hackern und unfreundlichen Individuen auf diesen Server keine Konsequenzen drohen.

Grundstücks/Städte:

Die wohl häufigste Survival Variante. Anstatt überall bauen zu können, kann man auf vorherbestimmten Grundstücken in vorgegebenen Städten bauen. Oder mann kann eigene Städte/Grundstücke beanspruchen. Auf dem eigenen Grundstück ist man sicher. Andere können einem dort nichts tun und die Bauwerke nicht anfassen. Die Server sind auch normalerweise moderiert, sodass alle fair und freundlich bleiben.

Die Grundstücksvariante gibt es auch auf Kreativ-Servern, wo man dann seine Kreativität anderen zeigen und deren ihre Ideen begutachten kann.

Es gibt noch viele weitere Serverarten von Minigames Servern wo man verstecken Spielen kann bis zu Roleplay Servern wo man in die Rolle eines Helden schlüpft, um eine Geschichte zu erleben – die Möglichkeiten sind endlos.


Kompetenzen

  • Kreativität
    • Da in der Welt von Minecraft der Gestaltung der Welt kaum Grenzen gesetzt sind, kann hier die Vorstellungskraft bzw. Kreativität vollen Auslauf haben. Wie mit Bauklötzen wie Lego, kann der Spieler sich gestalterisch und schöpferisch ganz in eine eigene Welt begeben und sich erlauben sehr frei zu denken. Das kreative Talent in Spieler hat in diesem Spiel eine besonders starke Möglichkeit, um sich zu entfalten. Als Spieler darf man hier jede Vision umsetzen, anschließend kann noch größer visioniert werden. Trau dich ruhig.
  • Lernbereitschaft
    • Die Welt von Minecraft lädt ein, die Mechaniken und Geheimnisse im Spiel zu erkunden. Der Spieler lernt hier die einfachen, bis komplizierten, Interaktionen von Materialien und „Naturgesetzen“ (im Spiel) kennen. Um alle komplizierten Mechaniken kennenzulernen, muss der Spieler sich Schritt für Schritt nach vorne arbeiten und eine Interaktion nach der anderen kennenzulernen. Anschließend belohnt das Spiel den Spieler, wenn hier die gelernten Mechaniken in weiteren Strukturen angewendet werden.
  • Sorgfalt
    • Jeder Spieler ist auf sich gestellt, jeder Spieler entscheidet selbst darüber, wie die Ressourcen investiert werden sollen. Welche Gegebenheiten bieten sich mir? Wie kann ich meine Position am besten ausspielen? Wie bekomme ich am schnellsten die 10 Punkte? Diese Fragen müssen im Verlauf des Spiels beantwortet werden. Wer diese Fragen für sich beantworten kann, kann auch die Entscheidungen treffen und damit die Überhand im Spiel erhalten.


Tipps und Tricks

 

– 

 

 

–