League of Legends

 

League of Legends ist ein free-to-play MOBA, welches 2009 von Riot Games auf den Markt gebracht wurde. Inzwischen ist LoL eines der meistgespielten Spiele der Welt mit mehr als 100 Millionen aktiven Spielern. Nebenbei ist es außerdem noch eines der größten ESport Titel weltweit.

Genre: MOBA (Multiplayer Online Battle Arena), E-Sport

Freigabe: USK 12 Jahre


Historie

League of Legends wurde am 27. Oktober 2009 von Riot Games veröffentlicht. Inspiriert wurde das damals recht neue Genre des MOBAs vom World of Warcraft 3 Mod „Defense oft he Acients (DotA). Im Unterschied zu dem damaligen Mod war LoL ein eigenes unabhängiges Spiel, mit eigenem Client und war so einer breiteren Masse zugänglich. Das aufkommende große Interesse an Dota und LoL förderte den E-Sport Aspekt des Spiels, somit wurden bereits 2011 die ersten Weltmeisterschaften ausgetragen.


Mechaniken des Spiels

  • Installation

Das Spiel muss über die eigene League of Legends Website heruntergeladen werden.
League of Legends Downloaden

  • Spielprinzip

Dieses Spiel ist ein Teamspiel. Es tritt immer ein 5er Team gegen ein anderes 5er Team an. Dabei wird vor Spielantritt von jedem Spieler separat ein Charakter, hier Champion (150+ verschiedene), ausgewählt. Ziel des Spiels ist es, mit seinem Team die gegnerische Basis (Nexus) zu zerstören. Um dahin zu kommen, müssen gegnerische Vasallen und Türme zerstört werden. Außerdem gibt es mehrere neutrale Objekte, wie Drachen oder Dschungelmonster, welche von jedem Team genommen werden können.

Spielmodi

  • Kluft der Beschwörer

Hier können Spieler im 5 vs 5 gegeneinander antreten. Dabei ist die Karte (Map) immer gleich. Es gibt drei verschiedene Straßen (Lanes) – die obere, mittlere und untere Lane, dazwischen befindet sich der Dschungel. Auf diese verteilen sich dann die Spieler nach einem immer gleichen Prinzip: Zwei Champions auf der unteren Lane und auf den restlichen Positionen jeweils ein Spieler.

Normale Spiele: Diese Modi sind die ersten beiden die spielbar sind. Hier können die verschiedensten Champions ausprobiert und trainiert werden. Ranglisten Spiele: Wie der Name schon sagt, wird hier um einen Rang gespielt. Dabei fängt man in Eisen an und kann sich bis Challenger hochspielen.

  • ARAM (all random all mid)

Dieser Modus dient dem Spaß. Hier wird auf einer Map mit nur einer Lane gespielt (auf der mittleren Straße verglichen mit der Kluft der Beschwörer). Außerdem werden jedem Spieler ein zufälliger Champion zugeteilt.

  • Besondere Spielmodi

Es gibt immer wieder unterschiedliche „Spaßmodi“, welche in regelmäßigen Abständen spielbar sind. Diese verändern das eigentliche Spiel meist stark.
– One for all
– Urf
– Bloodmoon


Kompetenzen

  • Anpassungsfähigkeit:
    • Jeder deiner Teammitglieder und auch Gegner haben einen anderen Spielstil und auch andere Fähigkeiten. Je nach dem, wie diese Spieler spielen, muss der eigene Spielstil angepasst werden, um gut reagieren zu können.
    • Außerdem hat jeder Champion 5 unterschiedliche individuelle Fähigkeiten. Diese zu kennen und seine Fähigkeiten und die des Gegners optimal zu benutzen, bzw. zu umgehen ist sehr wichtig zum Gewinnen.
  • Einfühlungsvermögen
    • Nicht immer hat man Teammitglieder, die einen guten Tag haben. Manchmal läuft es im Spiel nicht so, wie diese Teammitglieder es sich vorstellen. Dann wird dieser Mitspieler manchmal etwas genervt. Hier bietet es sich dann an, wenn man diese Stimmung erkennt und ihm beisteht, um diesen Spieler mit der eigenen spielerischen Leistung zu unterstützen.
  • Lernbereitschaft
    • LoL ist ein sehr wandelbares Spiel. Die Entwickler updaten dieses regelmäßig und kreieren so stärken und schwächen von Champions. Mal ist der eine Champion gut, mal wieder nicht. Hier ist es gut immer ein bisschen diese Veränderungen im Blick zu haben und auch mal andere Champions auszuprobieren, die man noch nicht gespielt hat – vielleicht entdeckt man ja noch einen, den man besser findet?
  • Selbstreflexion
    • In jedem Spiel werden Fehler gemacht. Um besser zu werden, müssen eigene Fehler analysiert und in den nächsten Spielen verbessert werden – oder gute Aktionen erkannt und diese Spielzüge sollten beibehalten werden.
  • Teamfähigkeit
    • Jedes Spiel wird in einem Team gespielt. Anpassungsfähigkeit und Teamgeist sind von Vorteil, um zu gewinnen. Gewinnen ist nur möglich, wenn das Team miteinander arbeitet und gemeinsam gegen die Gegner vorgeht


Tipps und Tricks

“Es ist von Vorteil viele Champion gespielt zu haben, um das Wissen über diese anzueignen, um sich dann anschließend auf einen präferierten Champion Pool zu spezialisieren”

– Major

“Wenn einzelne Spieler aus deinem Zufallsteam anfangen sich gegenseitig zu Beschuldigen ist ein Stummschalten von Vorteil”

– Major

“Pass dich in deinem Spielstil deinem Team an, wenn jeder seinen Kopf durchsetzen will, ist die Gewinnwahrscheinlichkeit geringer”

– Major

 “Jeder hat mal eine schlechte Runde- don´t worry be happy”

– Major