Catan

 

Bei Catan geht es darum, eine neu erkundete Insel zu kolonisieren. Das klassische Catan wird mit 2-4 Spieler gespielt. Hierbei geht es darum, die zufällig gewonnen Ressourcen schlau einzusetzen, um sich besser auf der Insel zu positionieren. Im klassischen Spiel kann man Straßen, Siedlungen und Städte bauen. Dazu kommt noch, dass Räuber bewegt werden können, um einen Vorteil über den Konkurrenten zu haben. Der Mitspieler der als erster 10 Punkte erreichen kann gewinnt die Runde und ist der Herrscher über die Insel Catan.

Genre: Rundenbasiertes Strategiespiel

Freigabe: USK 0 Jahre


Historie

Es erschien 1995 unter dem Namen Die Siedler von Catan, 2015 erfolgte zum 20. Geburtstag die Umbenennung in Catan – Das Spiel. Die Marke gilt als zweiterfolgsreichste nach Monopoly.


Mechaniken des Spiels

  • Basiswissen und Regeln

Da Catan das ein Strategiespiel ist, hilft es außerordentlich sich von vornherein einmal mit den Regeln bekannt zu machen. Ein Erklärungsvideo und ein Forum ist bereits auf der colonist Seite aufgeführt.

https://colonist.io

Auf der Seite und unten unter den Links sind ebenfalls ein paar nützliche Verlinkungen vorhanden, die über die generellen Mechaniken des Spiels hinausgehen.

Das Spiel Catan ist ein Spiel, dass leicht erlernt doch nur sehr schwer gemeistert werden kann. Die Mechaniken des Spiels beinhalten viel logisches Denken, Mustererkennung und darüber hinaus auch ökonomisches Denken und Ressourcen-Planung.

  • Anfang

Zunächst ist es so, dass jeder Spieler die Möglichkeit bekommt eine Siedlung und eine Straße auf dem Feld zu platzieren. Direkt anschließend geht die Platzierung in umgekehrter Reinfolge noch einmal durch, so das am Ende jeder der Spieler 2 Siedlungen und 2 Straßen auf dem Feld platziert hat. Von der zweitplatzierten Siedlung darf jeder Spieler bereits je eine Ressource pro angrenzendes Feld nehmen.

  • Spielprinzip

Das Spiel beginnt und der Spieler, der an der Reihe ist, würfelt jeweils mit 2 Würfel gleichzeitig. Die Augenzahl der Würfel aktiviert die Felder auf dem Spielbrett und die Spieler ernten die Ressourcen der Felder mit der gewürfelten Augenzahl. Jede Siedlung bekommt 1 Ressource pro gewürfeltes Feld und jede Stadt gibt anstelle 2 Ressourcen. Bei einer 7 werden keine Ressourcen gesammelt, sondern die Räuber bewegt, die zum Spielstart auf der Wüste befinden. Der Spieler mit der Augenzahl 7 darf die Räuber auf ein anderes Feld bewegen und eine zufällige Ressource von einem Spieler, welcher an dem entsprechenden Feld platziert ist, ziehen. Dieses blockierte Feld wirft keine Ernte ab, solange die Räuber nicht umplatziert wurden, dies geschieht erst bei der nächsten 7.  

Für die Ressourcen kann der Spieler Straßen, Siedlungen oder Städte bauen. Es gibt noch eine weitere Option der Ereigniskarte, die ein Spieler mit seinen Ressourcen kaufen kann, diese beinhalten verschiedene Boni, die dem Spieler einen Vorteil verschaffen. Ein entscheidender Bonus sind Ritter, diese können vor dem Würfeln ausgespielt werden und

Um als Gewinner aus der Runde zu gehen, müssen 10 Punkte erreicht werden. Jede Siedlung gibt einen Punkt, jede Stadt gibt 2 Punkte zum Sieg. Als weitere Faktoren gibt es noch die „Längste Handelsstraße“, diese Bonuskarte hat derjenige Spieler mit den meisten Straßen, die aneinandergereiht sind; hierbei wird die Straße ab mindestens 5 aneinander angebauten Straßen gezählt. Die zweite Bonuskarte sind die „Größte Streitmacht“ und diese bekommt der Spieler mit den meisten aufgedeckten Rittern; der Spieler mit mindestens 3 Rittern bekommt die Karte. Die beiden Boni Karten geben jeweils 2 Siegespunkte.

Eine der wichtigsten Mechaniken im Spiel ist der Handel. Jeder Spieler darf den anderen einen Handel von Ressourcen vorschlagen. Hierbei kann, wenn beide Spieler einverstanden sind, zu einem 1 zu 1 Kurs getauscht werden. Standardmäßig darf auch mit der Bank zu einem 4 zu 1 Kurs getauscht werden. Besondere Hafen auf der Karte eröffnen dem Spieler einen 3 zu 1 Kurs sowie einen 2 zu 1 Kurs für spezielle Ressourcen.

Es geht bei diesem Spiel darum sich Schritt für Schritt eine bessere Position, über die Kontrahenten, zu erkämpfen und die Insel zu dominieren. Mit ein bisschen Glück beim Würfeln und einer Menge guter Entscheidungen, was mit den Ressourcen gemacht werden soll, entscheidet ihr die Runde für euch.


Kompetenzen

  • Ökonomisches Wissen
    • Catan – das Spiel simuliert im groben Sinne ein Umfeld, welches neu in der Wirtschaft ist. Hierbei geht es um viele Faktoren die auf einem neuen Gebiet entscheidend sind. Somit ist hier der egozentrische Fokus auf den Vorteil der eigenen Partei im Vordergrund. Um die eigenen Vorteile auszubauen, muss hier ein komplexes Kalkül aus Handeln, Bauen und Ressourcen-Management angewendet werden. Bei Catan muss der beständige und erfolgreiche Spieler einen gewissen Grad an ökonomischen Wissen aneignen bzw. sich von Runde zu Runde verinnerlichen.
  • Analysefähigkeit, Logisches Denken
    • Auf der neuerkundeten Insel muss viel analysiert werden. Am ehesten sind die Zahlen, die gewürfelt werden können, ausschlaggebend bei der Bebauung des Feldes. Somit kann hier Wahrscheinlichkeitsrechnung in Kombination mit Mustererkennung und vorausschauendem Denken ein großer Vorteil sein. Wenn man bei der ersten Runde bei der Platzierung der Siedlungen am Anfang des Spiels zunächst die wahrscheinlichen Zahlen bevorzugt, macht man zunächst nichts falsch, doch merkt man schnell das allein die hohen Zahlen nicht sofort zum Sieg führen. Die Entscheidungen sollten hier sehr strategisch und logisch ablaufen. Die Runde kann niemals ganz allein von den gewürfelten Zahlen entschieden werden, die weiteren Faktoren, die zum Sieg führen, kannst du selbst auf deine Art analysieren.
  • Eigenverantwortung, Entscheidungsfähigkeit
    • Jeder Spieler ist auf sich gestellt, jeder Spieler entscheidet selbst darüber, wie die Ressourcen investiert werden sollen. Welche Gegebenheiten bieten sich mir? Wie kann ich meine Position am besten ausspielen? Wie bekomme ich am schnellsten die 10 Punkte? Diese Fragen müssen im Verlauf des Spiels beantwortet werden. Wer diese Fragen für sich beantworten kann, kann auch die Entscheidungen treffen und damit die Überhand im Spiel erhalten.
  • Verhandlungsfähigkeit
    • Wie erwähnt ist der Handel mit seinen Mitspielern in diesem Spiel einer der wichtigsten Faktoren. Hierbei kann das Spiel innerhalb einiger schlauer Tauschgeschäfte gewonnen werden. Wer hier geschickt verhandelt hat einen großen Vorteil. Man kann die Mitspieler ködern, unter Druck setzen oder mit einem Handel einen Verbündeten in der Runde für sich gewinnen. Doch muss man stehts beachten, dass Handel nicht einem anderen Mitspieler zum Sieg führt.


Tipps und Tricks

Die zahlen 6,8,5,9 sind die attraktivsten Zahlen, die wahrscheinlich am meisten gerollt werden.

– Major

Verlasse dich am besten nicht nur auf dieselben Zahlen, versuche dich am Anfang der Runde so zu platzieren, dass du bei verschiedenen Zahlen Ressourcen bekommst.

– Major

Wenn kein wirklich guter Platz beim Aufstellen der Siedlungen am Anfang der Runde mehr vorhanden ist, dann richte deine Aufmerksamkeit auf einen nützlichen Hafen.

– Major

Holz und Lehm sind die beiden Ressourcen, die am Anfang der Runde am effektivsten sind, wobei Stein und Weizen im späteren Spiel am wertvollsten sind.

– Major