Bei Type Racer geht es darum, einen vorgegebenen Text schneller zu tippen als die Konkurrenten. Hierbei sind die Mitspieler randomisierte Spieler aus der ganzen Welt.
Man bekommt eine Textzeile vorgelegt aus einem zufälligen Werk, anschließend, wenn die Mitfahrer nach kurzer Zeit eintreffen, kommt eine Ampel wie bei einem Autorennen und dann geht es schon los. Jeder tippt um die Wette, anhand des Fortschritts der Rennautos über dem Text kann man den Fortschritt beim Tippen verfolgen. Wer als erster den Text fertig getippt hat, ist als erster mit seinem Rennauto im Ziel.
Genre: Pädagogisches Spiel
Freigabe: USK 0 Jahre
Historie
Type Racer besteht seit 2008. Es wurde entwickelt, um den Kindern das Tippen spielerisch beizubringen. Mit besonderem Augenmerk auf dem schnellen 10 Finger-Tippen, welches in unserer heutigen Zeit dem Schüler einen nachhaltigen Vorteil zu verschaffen.
Mit einem sicheren und schnellen Tippen fallen Recherchen leichter, Hausarbeiten, digitale Diktate, Dokumentationen und Protokolle lassen sich ebenfalls schneller und sicherer erledigen.
Type Racer macht mit dem Wettbewerbs-Gedanken das Tippen lernen zu einem Rennen.
Mechaniken des Spiels
- Runde eröffnen
Hier wählt man als Erstes die Sprache (Language) aus, in welcher man das Spiel spielen möchte. Ergo es steht hier auch zur Auswahl, eine Sprache, die gerade erlernt wird zu nehmen, um so den Umgang mit dieser zu trainieren.
Anschließend hat man die Option sich ein Account auf der Seite zu erstellen, kann aber jedoch auch als Gast fortfahren.
Nachdem der „enter a typing race“ Knopf gedrückt wurde betritt man direkt eine Lobby, in welcher die Mitspieler bereits warten. Bevor der Countdown der Ampel losgeht, kann der Text, welcher getippt wird, bereits für ein paar Sekunden überflogen werden. Nachdem der zweite Mitstreiter eingetroffen ist, startet ein 10 Sekunden Countdown.
- Spielprinzip
Es startet ganz traditionell, wie bei jedem Autorennen, die Ampel und bei Grün kann losgetippt werden.
Man sieht wie nach jedem richtiggetippten Wort das eigene Rennauto sich ein Stück nach vorne bewegt. Wenn alles richtig getippt wird, wird die Textpassage grün markiert. Wenn jedoch etwas falsch getippt wurde, so wird das Wort rot markiert und das Auto bewegt sich nicht weiter, bis man bis zu dem Fehler zurück tippt und hier den Fehler ausbessert.
Der erste der den Text fehlerfrei getippt hat, gewinnt das Rennen.
Spannend anzuschauen ist die Wiederholung, die man als Spieler anschließend betrachten kann, hier wird auch in Echtzeit die Tippgeschwindigkeit in cpm (charakters per minute) angezeigt, was so viel bedeutet wie Tastenanschläge pro Minute. Auch die begangenen Fehler in dem kleinen Textauszug können anschließend betrachtet und analysiert werden.
Zu bemerken ist auch, dass die getippten Textpassagen aus ansprechenden Quellen entnommen werden und ganz kurz eine positive Botschaft oder Lehre beinhalten. Anschließend wird dem Spieler das Werk, aus welchem die Textpassage genommen wurde, angezeigt. Wenn einem der Auszug gefallen hat, kann man hier anschließen sein Interesse vertiefen.
Modi
- “Practice Yourself”
- Im practice yourself Modus, kann jeder Spieler erstmal allein einen Text alleine tippen, ohne sich direkt mit anderen messen zu müssen. Hier wird einem allein eine zufällige Textpassage zum Üben geboten. Dieser Modus bietet sich gut bei sehr jungen Schülern an, oder auch beim Üben von Fremdsprachen.
- “Race your Friends”
- In diesem Modus kann man seinen Freunden oder seiner Klasse einen Link zukommen lassen, in welchem anschließend in den privaten Kreisen um die Wette getippt werden kann. Hierbei können bis zu 200 Mitspieler eingeladen werden.
Kompetenzen
- Schriftliches Ausdrucksvermögen
- Hierbei geht es rein um das schriftliche Ausdrucksvermögen. Wie bereits erwähnt ist ein schneller und sauberer Schreibstil in unserer digitalen Gesellschaft unersetzbar, somit bringt es dem Schüler viel diese Kompetenz stabil zu entwickeln.
Links
- Seite:
- Forum:
- Literatur:
Tipps und Tricks
Nutze die Zeit, in der der Countdown startet, um bereits Komplizierte Wörter oder Textpassagen zu überfliegen, so kannst du dir ein paar cpm sparen.
– Major
Achte nicht unbedingt auf die anderen Rennautos, das setzt dich nur unter druck und nimmt dir den Fokus. Gib einfach dein bestes und vergleiche dich anschließend mit den anderen Mitspielern.
– Major
Übung macht den meister in diesem Fall, lass dich nicht entmutigen und mach einfach das nächste Rennen.
– Major