Kompetenzen für Erwachsene und ältere Herrschaften

Sozial- Kommunikative Kompetenzen

Fähigkeit andere zu motivieren

Wenn ich von einer Sache überzeugt bin, kann ich andere dafür begeistern. Ich sichere eine tragfähige Leistungsbereitschaft durch positive Rückmeldungen und Anerkennung der erbrachten Leistung.

Kommunikationsfähigkeit

Ich kann sowohl Kontakte herstellen als auch ein Gespräch anstoßen. Ebenso kann ich mit mehreren Partnern ein Gespräch führen oder einzelnen aufmerksam zuhören oder einen schwierigen Dialog aufrechterhalten. Zudem vermittele ich meinen Gesprächspartnern Wertschätzung und Achtung.

 

Aktivitäts- und umsetzungsorientierte Kompetenzen

Konzeptionelle Fähigkeit

Ich kann eine Situation erfassen und adäquate Schlussfolgerungen daraus ziehen. Ich kann Ideen und Vorstellungen in Ziele und Inhalte übersetzen und dazu passende Handlungsschritte entwickeln. Dabei beziehe ich auch die vorhandenen Rahmenbedingungen mit ein.

Nutzen von Wissen und Informationen

Ich weiß, dass ich nicht alles wissen muss; ich weiß jedoch, wo ich welche Informationen finde. Dabei kann ich Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden. Ich habe den Überblick über die Aufgaben / Interessen der anderen und kann ihnen meine Informationen in geeigneter Form zur Verfügung stellen.

Stressbewältigung

Ich lasse mich auch bei hoher Arbeitsbelastung nicht aus der Ruhe bringen, sondern gehe meine Aufgaben systematisch und konzentriert an. Das heißt für mich, dass ich in der Stresssituation selbstkontrolliert und emotional stabil bleiben kann und möglichst gleichbleibende Leistung erbringe. Den erlebten Stress baue ich aber auch über geeignete (z.B. sportliche) Aktivitäten ab.

Zukunftsfähigkeit- vorausschauendes Denken

Ich sehe die zukünftige Entwicklung als Herausforderung. Ich kann durch selbst eingeholte Informationen und eigene Überlegungen zukünftige Entwicklungen einschätzen und dementsprechend vorausschauend handeln. Mein Verhalten passe ich an meine eigene Zukunftsvision an.

Fachlich- Methodische Kompetenzen

Gedächtnis

Mnemotechniken, Memory, Konzentration: ich bin in der Lage mir genügend Informationen auf einmal zu merken. Ich erlebe den Alltag bewusst und achtsam. Ich kann Informationen aus vorausgehenden Aufgaben und Gesprächen gut merken und diese sinnvoll nutzen.

Genuss am Alltag

Ich sehe das Leben als ein Geschenk an. Ich verstehe, dass jeder mal harte Zeiten durchmacht und diese auch anstrengend sein können; dennoch weiß ich, dass anschließend schöne Zeiten auf mich und alle anderen warten. Schwierige Zeiten kommen vor, dennoch genieße ich die schönen Momente in vollen Zügen.